Vergangenen Montag war es so weit: Das von Apple-Fans weltweit langersehnte Update auf iOS 18 wird ausgerollt. Die Version wird jedoch zunächst zweigeteilt auf den Markt gebracht, denn die Apple-KI „Apple Intelligence“ wird es erst ab Oktober mit iOS 18.1 in Europa verfügbar sein. Auf welche neuen Features wir uns trotzdem freuen dürfen, stellen wir euch hier im Beitrag vor.
Homescreen-Design so individuell wie nie
Der Homescreen bei iPhones hat sich über die Jahre sehr verändert. Angefangen bei neuen Logos von Apps, über individuelle Farbschemata, bis hin zu Widgets, ist nicht mehr viel vom Original Apple-Design geblieben. Eine Sache war jedoch bis dato nicht möglich: Die Apps überall am Bildschirm zu positionieren. Es gab immer schon 24 mögliche Positionen pro Seite, auf der alle Apps nacheinander angereiht wurden. In iOS 18 ist es von nun an möglich Apps überall auf der Seite zu verteilen und sich den Homescreen nach persönlichen Vorlieben im Zusammenhang mit den gewählten Widgets zusammenzustellen.
Volle Kontrolle im Kontrollzentrum
Wie schon beim Homescreen kann man jetzt sein Kontrollzentrum auch frei anpassen. Darüber hinaus hat man auch mehrere Seiten, die man zusammenstellen und direkt nach Gebrauch ordnen kann. Auf diesen Seiten lassen sich die einzelnen Steuerungselement frei anordnen und auch in der Größe anpassen. Das Kontrollzentrum zieht sich bis auf den Sperrbildschirm, bei dem man mit der Kamera und der Taschenlampe zwei Funktionen mit Knopfdruck sofort aufrufen kann. Mit iOS 18 lassen sich jetzt auch diese Tasten frei belegen.
Sicher ist sicher: Passwörter-App
Funktionen wie das automatische Ausfüllen von gespeicherten Passwörtern ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Passwortmanager wie das Pendant von Google sind auch im Alltag eine hilfreiche Funktion, um bei den ganzen Logins noch den Überblick zu behalten. Mit der neuen Passwörter-App von Apple wird das direkt auf dein iPhone gegeben sein und man hat eine schnelle Übersicht von allen wichtigen Zugängen. Das umfasst auch Bestätigungscodes und WLAN-Zugänge.
Mach ich Foto, tu ich Galerie
Wer nach dem Update auf iOS 18 ein Foto auf seinem iPhone zeigen möchte, muss sich erstmal an das neue Design der App gewöhnen. Von zuvor vier Seiten ist nur noch eine übrig und diese hat eine neue Oberfläche. Ganz oben sind die letzten Fotos der Galerie zu sehen. Mit einem Wisch nach oben kommt man zu den bekannten Sammlungen, die sich weiterhin nach Belieben erstellen, bearbeiten und löschen lassen. Rückblicke und automatisch generierte Zusammenfassungen zu beispielsweise Haustieren und Personen sind auch hier zu finden. Mit der neuen App möchte Apple einen persönlicheren Touch in die App bringen.
Mach aus deinen Notizen wahre Kunstwerke
Die Notizen App hat ein dickes Upgrade bekommen: Hier standen die Visualisierung und die Ordnung von Notizen im Vordergrund. Ein wichtiges Feature bei Notizen ist das Highlighten von Abschnitten, was im neuen Update jetzt möglich ist und die Übersicht bei langen Abschnitten deutlich steigert. Apropos lange Abschnitte: Bei sehr langen Notizen kann man mit dem neuen Update auch Unterabschnitte anlegen, die eine Gliederung des Textes vereinfachen. Zusätzlich unterstützt die App das Lösen von mathematischen Aufgaben und auch Sprachnotizen.
Apple hat bei seinem neuen Update viele coole neue Funktionen reingebuttert. Wenn du hier einen genaueren Überblick haben möchtest, kannst du gerne bei uns im Laden vorbeischauen und wir helfen dir bei allen Fragen weiter! Vereinbare direkt hier deinen Beratungstermin bei uns in Sparneck: